My Interactive Garden
Diese Unterrichtsreihe eignet sich als Einstieg ins Physical Computing. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt, es schadet aber nicht, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits mit blockbasierter Programmierung vertraut sind. Alle Erläuterungen sowie das Unterrichtsmaterial zur Unterrichtsreihe „My Interactive Garden“ finden sich auf den Webseiten des Lehrstuhls für Didaktik der Informatik der Universität Potsdam und können dort heruntergeladen werden.
Link zum Material: https://www.cs.uni-potsdam.de/myig
Interaktive LEGO-Stadt
In diesem Projekt arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Ausstellung einer vernetzten interaktiven Modellstadt. Hierzu werden Mikrocontroller verwendet, die über WLAN drahtlos miteinander verbunden sind (und damit z. B. Kommunikation zwischen Gebäuden, Bahnen und Pflanzen ermöglichen).
Die Unterrichtsidee der Interaktiven LEGO-Stadt wurde auf der INFOS-Tagung 2017 vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Projekt mit Petra Kastl und Andreas Grillenberger.
Link zum Material: https://github.com/maprzybylla/LEGO-Smart-City
Unterrichtsreihe zum Thema „Contact Tracing“
In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise von dezentralen Contact-Tracing-Apps und die dahinterstehenden Informatikkonzepte kennen und erfahren in einem Unplugged-Rollenspiel, wie Contact Tracing auch ohne Überwachung funktionieren kann.
Link zum Material: https://mia.phsz.ch/Informatikdidaktik/ContactTracingApp
Unterrichtsreihe zum Thema „CO₂-Messung im Klassenzimmer“
In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I entwickeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Physical-Computing-Projektes CO2-Messgeräte für ihr Klassenzimmer und erwerben dabei Informatikkompetenzen aus den Bereichen Programmierung und Eingebettete Systeme.
Link zum Material: https://mia.phsz.ch/Informatikdidaktik/CO2Messung
Algorithmisches Sticken mit Turtle Stitch
An zwei Projekttagen haben wir an der Projektschule Sek eins Höfe algorithmisches Sticken mit der blockbasierten Programmierumgebung TurtleStitch sowie programmierbaren Stickmaschinen ausprobiert. Entstanden ist ein Wandteppich, der sich aus den Flicken der einzelnen Schülerinnen und Schüler zusammensetzt.
Link zum Material: https://mia.phsz.ch/Informatikdidaktik/TurtleStitch
Scratch Challenge für die Sek I
Im Rahmen der Scratch Week haben wir an der PHSZ 2021 zum ersten mal eine rein virtuelle Scratch-Challenge zum Thema „Zukunft“ ausgerichtet. Hierzu ist eine Broschüre mit Projektideen entstanden.
Link zur Broschüre: https://www.phsz.ch/fileadmin/autoren/ScratchChallenge_Projektideen.pdf